Historie-1987-1991

1987 Konzert am 23.5. in der Mensa der BPA. Als Solisten wirken Marion Henseler, Sopran, und Michael Kuhlmann, Klavier, mit.
1988 Am 8. und 9.10. Sängerausflug nach Marburg.
1989 Am 1.4. feiert die „Union“ ihr 110jähriges Bestehen. Nach einem Festgottesdienst in St. Stephanus ist der Festakt im Vereinslokal „Alt Bork“. Das Jubiläumskonzert findet am 27.5. unter Mitwirkung des Westfälischen Sinfonieorchesters, eines Gesang- sowie Klaviersolisten und den Dorfspatzen im Hilpert-Theater statt.
Am 9.6. ist ein Freundschaftssingen mit 14 Chören in der Mensa der BPA.
Am 11.6. feiern die „Borker Dorfspatzen“ ihr 25jähriges Jubiläum. Meinolf Schröder erhält aus der Hand des Vorsitzenden des Sängerbundes NW die silberne Ehrennadel und Urkunde des DSB und die bronzene Plakette mit Urkunde des LSB.
1990 Die Sänger feiern an ihrem Jubiläumstag, dem 1.4., das 111jährige Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 11.8. ein Ausflug mit den Ehefrauen statt.
Am 26.10. wirkt die „Union“ beim Jubiläumskonzert anlässlich des 90jährigen Bestehens des MGV Haltern mit.
Am 23.12. gestaltet die „Union“ mit den Dorfspatzen ein „Adventliches Singen“ der VHS Selm in der Borker Hauptschule mit.
1991 Am 28.1. verlässt Chorleiter Peter Kapeller die „Union“. Zu diesem Zeitpunkt steht bereits fest, dass Jürgen Franek ab dem 4.2. die „Union“ dirigiert.
Am Tag vor dem Wiedervereinigungsdatum findet ein Konzert in der Mensa der BPA unter Mitwirkung des MGV „Sängerkranz“ Bad Liebenstein aus Thüringen, dessen Doppelquartett und des Salonorchesters Lünen statt. Erstmalig treten die beiden Chöre, die seit der Wiedervereinigung Kontakt haben, gemeinsam auf.