Historie-2017-2018

2017 Jahreshauptversammlung am Dezember 2016 um 19.00 Uhr im Vereinslokal „Alt Bork“

Da bereits am 22.01.2016 eine Mitgliederversammlung für das lfd. Kalenderjahr stattgefunden hat, gilt diese heutige vorgezogene Sitzung für das Kalenderjahr 2017. Grund  ist die Schließung unseres Vereinslokals zum 31.12.2016.

Ernst Seiler wird für zwanzig Jahre Vorsitzender geehrt und Egon Schmidt, der den stellvertretenden Vorsitz an Manfred Redder übergibt, wird zum Ehrenmitglied ernannt.


Zum 31.12.2016 finden die Chorproben im Pfarrheim an der Weiherstraße statt.


Unsere über 100 Jahre alte Fahne wandert ins Amtshaus. Hier finden Sie eine Vita der Fahne.


Vatertagswanderung am 25.05.2017:

Wie immer an Christi Himmelfahrt ging es diesmal mit einer Zwischenetappe, bei unserm Sängerkönig Heinz-Willi Quante, zur Paulswiese.
Die Fördernden Sänger hatten in diesem Jahr eingeladen.


Borker Sonntag – am 1. September

Highlight des Tages – Die Krönung der Borker Weinkönigin. Annika Unrast hat ihr Krönchen an Annabelle Vagedes übergeben.  Das Outfit als „Winzerwirt“ war daher angemessen.


07-08.10 Fahrt nach Bad Liebenstein

Der MGV „Sängerkranz“ Bad Liebenstein, mit dem uns schon seit der Wende eine vertiefte Freundschaft verbindet, feierte in diesem Jahr seinen 160. Geburtstag. Für uns ein Anlass, mit 20 Sängern und deren Frauen zu gratulieren.


Herrenabend am 31.10
Erstmalig im „Haus Dörlemann“, hatten sich 45 Sänger und Freunde eingefunden, um in gemütlicher Runde einige schöne Stunden zu verbringen. Im Mittelpunkt des Abends: „de witte Gausemann met so raude Stiewweln un mäck auk graut Gesnater“. Es galt, das Gewicht des Tieres zu schätzen um in den Besitz der Gans zu kommen.


Vorweihnachtliches Konzert am Sonntag den 10.12
.
Die gut 200 Besucher, die dem Schneechaos trotzten und den Weg in die St.-Stephanus Kirche fanden, haben ihr Kommen nicht bereut.

Der Kinderchor „St. Stephanus“ mit Freunden war zweifelsohne eine Bereicherung des Konzertes.

Aber auch der gemeinsame Gesang von uns Männern mit den Kinder, war eine sich ergänzende, gelungene Darbietung, die mit viel Applaus bedacht wurde.

Kinderchor und Männerchor

 

2018  

Jahreshauptversammlung
Am Freitag, 19. Januar 2018 war die Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Haus Dörlemann“ . In diesem Jahr waren es vor allem die Jubilare, die es zu feiern galt.

Jubilare

Neben den Ehrungen standen auch die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Neu im Vorstandsteam ist Thorben Leismann als stellvertretender Schriftführer. Dieter Kucherempt ist neuer Beisitzer/Stimmensprecher für den 1. Tenor.

Frühlingsfest
Am 15. April war das Frühlingsfest „Singende Klingende Altstadt“ in Selm. Ein Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und vielen Musikdarbietungen. Die „Union“ unterstützte mit ihrem Gesang dieses Fest.

Neues Heimatlied für Bork
Im Jahr 2018 feierte die Volksbank Selm-Bork e.V. ihr 125-jähriges Jubiläum. Im Rahmen des Jubiläums unterstützte die VB fünf Projekte von Vereinen, die nach einem einmonatigen Voting (1.-31.05.2018) die meisten Stimmen sammeln konnten. Der MGV beteiligte sich mit einem Projekt „Neues Heimatlied für unser Bork“. Alle Borker Bürgerinnen und Bürger waren zur Mithilfe aufgerufen, sich mit einem Text an der Gestaltung eines neues Heimatliedes für Bork zu beteiligen. Der MGV konnte leider keinen der ersten fünf Plätze, die mit einem Geldpreis ausgelobt waren, belegen. Von den eingereichten Texten konnte aber in Zusammenarbeit von Ernst-J. Seiler und Heribert Dornhege (Nichtmitglied MGV) ein Text für ein neues Heimatlied für Bork konzipiert werden. Unser Chorleiter Rudolf Helmes erklärte sich bereit, diesen Text zu vertonen. Das Heimatlied soll dann am 29.06.2019, im Rahmen des 140-jährigen Bestehens der „Union“, der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Soziales Singen
Am 4. Mai haben wir im Altenhilfezentrum St. Mauritius in Nordkirchen unserem langjährigen aktiven Sänger der Union Hans Blum zum 95. Geburtstag gratuliert, der in dieser Einrichtung wohnt.

Vatertagwanderung
Die Sänger unternahmen am Donnerstag, 10. Mai (Christi Himmelfahrt) ihre traditionelle Vatertagswanderung. In diesem Jahr haben wir die erste Rast bei unserem Sangesbruder Bernd Wulfert gemacht. Dort gestärkt ging es bis zum Zielort, dem Betriebsgelände der Firma Kanne. Auch hier war alles vorzüglich vorbereitet. Unsere Weinkönigin Annabel Vagedes ließ es sich nicht nehmen, die Sänger in geselliger Runde zu besuchen. Bei Gegrilltem, Kaltgetränken und viel Gesang saßen wir noch einige Stunden gemütlich beisammen.

Lindenfest Langern
Der Gesangverein „Zur Linde“ Langern 1898 feierte sein 120-jähriges Bestehen. Zum Lindenfest am Dorfgemeinschaftshaus Langern veranstaltete der Gesangverein am 30. Juni ein Freundschaftssingen mit verschiedenen Chören. Auch die „Union“ wurde zu diesem Jubiläum eingeladen und trug zum Gelingen dieses Festes mit Liedbeiträgen bei.

Urlaub ohne Koffer
Die Ortscaritas der Kath. Kirchengemeinde bietet älteren Menschen, die überwiegend an ihre häusliche Umgebung gebunden sind, eine Woche „Urlaub ohne Koffer“ an. Die Sänger waren im Rahmen dieser Aktion am 18. Juli zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen und sangen anschließend Lieder vom Land und Meer.

Reif für die Insel
Während einer viertägigen Chorreise, vom 25. bis 28. Oktober, zu den Nordfriesischen Inseln „Föhr“ und „Amrum“ wusste der MGV „Union“ Bork auch dort das Publikum zu begeistern.

Im Hafen von Wittdün wartete für die Sänger „Insel Paul“, mit dem eine Inselrundfahrt der besonderen Art stattfand. Mit einem Benefizkonzert in der Inselkirche St. Clemens in Nebel, dem wohl schönsten Ort der Insel, verabschiedete sich der Chor am Abend von Amrum.

Höhepunkt der Reise war dann der nächste Tag: Am Vormittag zunächst eine dreistündige sehr informative Föhr-Rundfahrt. In der Kirche St. Laurentii in Süderende fand dann am Nachmittag zusammen mit dem MGV Föhr-West ein gemeinsames Chorkonzert statt. Der MGV „Union“ Bork unter der Leitung von Rudolf Helmes, verstärkt durch Heinrich Eggemann mit seinem Akkordeon, erhielten von den mehr als 300 Besuchern ausgiebigen Beifall. Ausklang des Tages war dann ein gemütlicher Abend mit den Föhrer Sängern, bei dem Spaß und Gesang im Mittelpunkt standen.

 

Herrenabend
Am 31. Oktober war traditionell Herrenabend in der Gaststätte Haus Dörlemann. Nach einem guten Essen hatten Manfred Redder, Stefan Golz und Thorben Leismann die Verlosung zweier Gänse vorbereitet. Glückliche Gewinner waren Klaus Urbaniak und Werner Angersbach.

 

Seniorenadvent
Am Samstag, 01. Dezember fand die Senioren-Adventfeier der Bürgerschützengilde in der Gaststätte Klähr statt. Gemeinsam mit dem Kinderchor St. Stephanus wurden Advent-und Weihnachtslieder vorgetragen. Die Mitgestaltung dieser Feier gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil in der Programmplanung der Union.

Adventsmarkt
Der Adventsmarkt in Bork fand an der Stephanus-Kirche am Samstag 08. Dezember statt. Ab 17.00 Uhr fand das 4. Borker Singen im Advent in der Kirche mit dem Kirchenchor St. Stephanus, Saitenwind und dem MGV „Union“ statt. Anschließend gab es ein „Offenes Singen“ für alle.

Nikolaus
Der Nikolaus besuchte am Dienstag 11. Dezember die Sänger des MGV während  der Chorprobe. Die Sänger freuten sich über diesen Besuch. Als kleines Dankeschön gab es für jeden Sänger einen Stutenkerl.