Historie-2011-2012

2011 Am 12. März fand die Delegiertenversammlung des Chorkreises Lünen/Lüdinghausen in Bork statt. Eine Besonderheit war die Ehrung für Andrea Repovs, Inhaberin der Gaststätte „Alt Bork“ und gleichzeitig Vereinswirtin der Union. Ihr wurde vom Chorverband NRW die Plakette „Gasthaus für Chöre“ verliehen.

 

Donnerstag 02. Juni (Christi Himmelfahrt). Das bedeutet Vatertagswanderung der Union. Vom Vereinslokal aus ging es um 11.00 Uhr zu unserem Ehrenvorsitzenden Meinolph Schröder in die Paulswiese, der anlässlich seines 70. Geburtstages für ein reichhaltiges Frühstück gesorgt hatte. Von hier aus ging es weiter in Richtung Hassel zu unserem Sangesbruder Friedel Potthoff. Hier saß man bei herrlichem Wetter, bei Gegrilltem sowie kühlen Gerstensaft noch viele Stunden in geselliger Runde beisammen.

 

04. September. Lt. Presse fanden mehr als 3000 Besucher am 13. Borker Sonntag den Weg in den Borker Dorfkern. Werbegemeinschaft, Vereine und Geschäftsleute stellten ein tolles Fest auf die Beine. Auch der MGV Union unterhielt die Besucher nicht nur mit seinen wunderbaren Liedern, sondern beschenkte sie auch mit einer neuen Weinkönigin. Nicola Malcherek war die Auserwählte, die Sabrina Potthoff ablöste.

 

 Ein Höhepunkt dieses Tages war sicherlich das „Menschen-Kicker-Turnier, das von der Volksbank als Veranstalter dieses Turniers, ausgelobt war. Auch die Union nahm an diesem Turnier teil. Sportlich konnte leider keiner der ersten drei Plätze errungen werden, aber durch ihr originelles Outfit wurde die „Schottenrock-Truppe“ des MGV als bestaussehendes Team mit einem Gutschein belohnt.

 

Am 1. Adventssonntag, 27. November, fand das vorweihnachtliche Chorkonzert im Hilpert-Theater Lünen statt. Unter der Leitung des Gastdirigenten Theo Cortner trug der Chor mit seinen Liedern zur festlichen Atmosphäre bei.

 

Erstmals gab es am 04. Dezember in Bork einen kleinen und gemütlichen Adventsmarkt. Rund um die Stephanus-Kirche hatte die Werbegemeinschaft dieses Vorhaben organisiert und mit den Borker Vereinen und Verbänden in die Tat umgesetzt: das Motto: „Lichterglanz in Bork“. Kirchenchor und MGV sangen in der Kirche Adventslieder. Die Union hatte einen eigenen Stand aufgebaut und bot den Besuchern Eierpunsch an.

Der MGV begeisterte ca. 300 Besucher seines Adventskonzertes in der Stepahnus-Kirche am 18. Dezember. Unter dem Motto: „Weihnacht will es wieder werden… stimmten die Sänger um ihren Chorleiter und Solisten Rudolf Helmes die Besucher auf die Weihnachtsfeiertage ein. Begleitet wurde der Chor dabei von Theo Cortner am Klavier, Verena Volkmer an der Harfe und Sabrina Löbbe an der Querflöte. Mit einem Auftritt der Harfenkinder des Jeki-Projektes der Grundschule „Auf den Äckern“ wurde das Programm angenehm aufgelockert.

2012 Am 6. Mai veranstaltete die Bürgerschützengilde St. Stephanus gemeinsam mit der Borker Feuerwehr das erste Borker Maibaumfest. Der offizielle Teil mit Aufhängen des Maikranzes und Fassanstich wurde von den Sängern der Union musikalisch mitgestaltet.


In der Zeit vom 7.-10. Juni besuchte unser Chor mit 36 Sängern nebst Chorleiter und 12 Fördermitglieder das Deutsche Chorfest in Frankfurt am Main. Schon vor der offiziellen Eröffnung waren Tausende Chormitglieder und Besucher auf dem Frankfurter Römerberg. Im Schatten des ehrwürdigen Römers sangen die Borker Sänger im Outfit der Münsterländer Kiepenkerle heimatliche Lieder vor hunderten begeisterten Zuhörern.

 

Noch am selben Abend war dieser Auftritt in der Hessenschau von Hessen 3 zusehen und zu hören. Auch in der Frankfurter Rundschau sind die Borker Männer breiter Bestandteil der Chorfestberichterstattung. Weitere musikalische Herausforderungen für unseren Chor waren das Konzert im „Main Forum“ des IG-Metall Hochhauses, eine Gottesdienstmitgestaltung in der Kirche St. Bartholomäus in Zeilsheim und das Mitsingkonzert „Reine Männersache“ des Hessischen Sängerbundes auf dem Römerberg. Während einer kurzen Unterhaltung mit Henning Scherf, dem Präsidenten des deutschen Chorverbandes, konnte Ernst Seiler eine CD des Borker Chores überreichen.

 

 Egon Schmidt hatte ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt und mit Hubert Porsche, einem pensionierten Polizisten, der in Frankfurt seinen Dienst versehen hatte, einen hochqualifizierten Reiseführer engagiert. Unter anderem waren die Besichtigung des 200 Meter hohen Main-Towers und eine Schiffstour auf dem Main Pflicht. Auch auf die Fußball-EM-Übertragungen brauchte keiner verzichten. Hubert Porsche schenkte jedem Sänger zum Abschluss kleine Schmuckhandschellen für den Sängeranzug. „Sie sollen symbolisieren, dass euch Frankfurt in diesen Tagen gefangen und gefallen hat“, so Hubert Porsche.

In der Zeit vom 5. – 7. Oktober 2012 fand das Jubiläumswochenende 155 Jahre MGV „Sängerkranz“ in Bad Liebenstein statt“. Der MGV Union Bork beteiligte sich am Festkonzert (5.10.) in der dortigen Wandelhalle mit Liedbeiträgen.

 

 21 Sänger hatten mit ihren Frauen/Partnerinnen die Fahrt nach Thüringen mitgemacht. Als Gastgeschenk pflanze unser Vorsitzender Ernst Seiler eine Eiche als Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit zu diesem Chor neben der Friedenskirche.

 

 Zum weiteren Programm gehörte ein Tagesausflug nach Oberhof mit Wanderung zum Schneekopf (978 m) und einer Sportstättenführung (DKB-Arena, Skihalle, Rennrodelbahn) mit anschließendem Biathlon-Schießen beim Sportclub WSV Oberhof 05. Es folgte noch ein geselliger Abend mit den Altensteiner Musikanten im Gasthaus „Luthergrund“ Steinbach. Nach dem Frühschoppen am Sonntagmorgen ging es dann wieder Richtung Heimat.

Lieder die zu Herzen gehen“ war das Motto des Konzertes am Samstag, 27. Oktober, zu dem mehr als 300 Besucher in die Mensa des LAFP gekommen waren.

 

Während des Konzertes wurde der Chor von Scott Lawton am Klavier unterstützt. Scott Lawton ist seit 1999 Leiter des Babelsberger Filmorchesters und seit 2005 auch Leiter des Landespolizeiorchesters, das ebenfalls mit bekannten Melodien den Nerv der Zuschauer traf. Tamara Bergjan glänzte mit ihrem lyrischen Sopran.