Historie-2005-2006

2005 Am 26.06. gestalten die Sänger die Übergabe des alten Festplatzes der Bürgerschützengilde an der Netteberger Straße an die Stadt musikalisch mit.

Am 20.08. feiert der Reitverein Lützow sein 75-jähriges Jubiläum. Die Festmesse in der Vinnumer Reithalle wird von der Union musikalisch mitgestaltet.

Der 11. „Borker Sonntag“, am 10.09. ist wieder Anlass für die „Union“ zur Eröffnung zu singen. Der Weinstand ist wieder Mittelpunkt für viele Besucher. Unter großem Beifall wird Maria Bramkamp zur 8. Weinkönigin gekürt und löst damit ihre Vorgängerin Carmen Eggemann ab.

Musikalischer Höhepunkt des Jahres ist das gemeinsame Benefizkonzert mit dem Landespolizeimusikorchester am 28.10. in der Mensa des IAF.

Um die fünfhundert Besucher füllen die Mensa, so das am 09.11. 4700,- € an die Kinderklinik Datteln und die Regenbogenkinder Selm übergeben werden können.Trotz einiger Probleme mit den Instrumenten des LPO und daraus resultierend einem etwas späteren Beginn und eines etwas abgeänderten Programms sind Besucher und Presse voll des Lobes über die dargebotenen Leistungen.

Am 27. November findet zum 25. Mal das Adventskonzert des Sängerkreises im Hilpert Theater statt, das von den Sängern der Union mitgestaltet wird.

Letzter Chorauftritt im Jahr 2005 ist am 03.12. die musikalische Mitgestaltung des Weihnachtsmarktes auf dem Gelände der Zimmerei Franzen

2006 Am 01.04. findet ein Frühlingskonzert als Kulturveranstaltung der Stadt Selm im ausverkauften Bürgerhaus statt.

Besucher und Presse sind voll des Lobes über die gelungenen Darbietungen des Chores aber auch über die Solistin Christin Zacher und den Pianisten Scott Lawton.

Am nächsten Tag enthüllen die Sänger in einer kleinen Feierstunde eine „Gründungstafel“ am Haus Cortner auf der Hauptstraße. Anschließend trifft man sich mit den Förderern zum Frühschoppen im Vereinslokal.

Einer der Höhepunkte des Jahres ist die Chorfahrt nach München vom 10. bis 14.05. Neben den Besuchen der Allianz-Arena, des BMW-Museums, des Olympiaparks mit Olympiaturm sowie Schloß Nymphenburg sind es die Spontanauftritte in Münsterlandkluft am Marienplatz, auf dem Viktualienmarkt und im englischen Garten, die als Werbung für die Union in Erinnerung bleiben. Unvergessen für Sänger und Förderer bleibt auch die Mitgestaltung einer Messe im Frauendom.

Nach der Probe am 29.05. verabschiedet sich Ehrenvorsitzender Rudi Kulmann mit einigen Runden als aktiver Sänger. Standig Ovations der Sangesbrüder sind Dank für viele Jahrzehnte Engagement in der Union.

Eine glatte Jahreszahl bedeutet in Bork Schützenfestjahr. Vom 26. bis 28.08. spielt sich das Dorfleben zum größten Teil auf der Festwiese am Südfeld ab. Traditionell gestaltet die Union am Samstagabend die Schützenmesse mit und singt am Sonntagmorgen beim Totengedenken am Ehrenmal sowie beim anschließenden Frühschoppen.

Am 02.12. gestalten die Sänger mit vorweihnachtlichen Liedern den Weihnachtsmarkt in Herne mit.

Mit dem letzten Auftritt am 16.12. beim Seniorennachmittag der Schützengilde ist auch das Jahr 2006 wieder Geschichte.