Historie-2003-2004

2003 Am 23.02. gestalten die Sänger einen plattdeutschen Abend des Borker Heimatvereins mit
Am 06.04. wird im Dom zu Münster ein Gottesdienst mitgestaltet. Anschließend erfolgt noch eine Dom- und Stadtführung.
Vom 19. bis 22. Juni fahren die Sänger zum Bundeschorfest nach Berlin.

Neben einem Auftritt in der Staatsbibliothek und in einem Seniorenheim tritt die ‚Union‘ in der Kaiser-Wilhelm- Gedächtniskirche auf.

Der 10. „Borker Sonntag“ am 13. September ist wieder Anlass für die „Union“ zur Eröffnung zu singen. Der Weinstand ist wieder Mittelpunkt für viele Besucher. Unter großem Beifall wird Carmen Eggemann zur Weinkönigin gekürt und löst damit Hildegard Kortendick ab. Einer Einladung der Werbegemeinschaft anlässlich des 10. Borker Sonntags folgen alle ehemaligen Weinköniginnen der „Union“. Auftritte auf der Chormeile ‚Unter den Linden‘ sowie auf dem Gendarmenmarkt runden die ereignisreichen und unvergesslichen Tage ab.

Am 30. November treten die Sänger beim vorweihnachtlichen Konzert des Sängerkreises im Hilpert Theater in Lünen auf.
Am 06. Dezember findet auf dem Gelände der Zimmerei Franzen ein Weihnachtsmarkt statt, den die „Union“ mit vorweihnachtlichen Liedern mitgestaltet
.

Diese Bild zeigt die Sänger im Jubiläumsjahr im Münsterlandkittel.

Am Samstag, 27.03., feiert der Chor sein 125-jähriges Chorjubiläum.

Der Chor im Jubiläumsjahr vor der St. Stephanuskirche.

Am nächsten Tag findet ab 11.00 Uhr ein Sängerkommers“  statt. Am abwechslungsreichen Programm in der vollbesetzten Halle begeistern sich sowohl Gäste als auch Sänger. Nach hartem Ringen beim Luftgewehrschießen wird Michael Irmen neuer Sängerkönig der Union. Zu seiner Königin erwählt er sich Annette Wittke.

Am 18.07 nehmen die Sänger am Freundschaftssingen des Kirchenchores am katholischen Pfarrheim teil.

Am 27.06. findet vor fast ausverkauftem Haus zusammen mit dem Kirchenchor, dem Salonorchester Lünen und der Sopranistin Janine Brinkert das Jubiläumskonzert im Hilpert-Theater statt.

Vom 28. bis 30.08. ist Schützenfest in Bork.
Traditionsgemäß gestaltet die Union am Samstag die Schützenmesse mit und singt am Sonntag am Ehrenmal und beim Frühschoppen.
Beim Vogelschießen am Montag gelingt es Sangesbruder Burghard Nentwig nach einem spannenden Wettkampf die Königswürde zu erringen.
Beim Festball am Abend treffen sich die Sänger zum gratulieren im Festzelt auf dem Thron und bringen ein Ständchen.

Vom 01. bis 03.10. besuchen die Sangesfreunde aus Bad Liebenstein Bork
Am nächsten Morgen wird das Mühlenhof Museum in Münster besichtigt..
Am Abend findet dann ein großes Freundschaftssingen mit acht weiteren Chören in der Mensa des IAF der Polizei statt.
Am nächsten Tag trifft man sich zum Frühschoppen im Vereinslokal.

Am Sonntag, 5.12. findet unter Mitwirkung des Kirchenchores, einem Streicherensemble sowie den beiden Solisten Jürgen Fürhoff und Jutta Timpe der letzte musikalische Höhepunkt des Jubiläumsjahres mit einem geistlichen Konzert  in St. Stephanus statt.