Historie-1974-1979

1974 Mitwirkung beim Konzert des Lüner Musikvereins mit dem Westfälischen Sinfonieorchester im Stadttheater Lünen am 30.11.1974. Fest zum 95jährigen Bestehen am 4., 5. und 6. Mai. Das beispielhaft vorbereitete Zelt leidet sehr unter einem ungewöhnlichen Kälteeinbruch. Die Veranstaltung selbst gelingt jedoch vorzüglich. Vorsitzender Kuhlmann erhält für besondere Verdienste um den Chorgesang die goldene Verdienstplakette des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen. Herausgabe der choreigenen Langspielplatte „Chor und Rhythmus“ in einer Auflage von 1000 Stück. Die gesamte Auflage ist inzwischen verkauft.
1975 Heimatabend am 24.5. mit plattdeutschen Liedbeiträgen und „Dönkes“ unter Mitwirkung der bekannten Vortragskünstlerin Paula Wilkens aus Münster im vollbesetzten Saal Wellenkamp.
1976 Konzert am 8.5. im Saal Wellenkamp.
Teilnahme am 17. Chorfest des DSB vom 11. bis 13.6. in Berlin unter anderem mit einem Auftritt im Landeskrankenhaus Spandau. Ab Oktober übernimmt Chordirektor Karl Heinz Grimm aus Olfen die Leitung des Chores.
1977 Chorkonzert am 15.10. im Saale Wellenkamp unter Mitwirkung des Hornquartetts des Philharmonischen Orchesters Essen. Mitwirkung bei den Feierlichkeiten aus Anlass der Stadtwerdung am 25. und 26.11. im Festzelt in Selm.
1978 Chorleiter Grimm verzieht aus Olfen und gibt den Chor auf. Auf Bitten des Vorstandes übernimmt Hans Wilhelm Schumacher noch einmal die Leitung der „Union“. Sofort werden die Arbeiten zur Vorbereitung des 100jährigen Jubiläums 1979 aufgenommen.
1979 Am 1. April begeht die „Union“ im Kreise der Aktiven und geladenen Gästen die 100. Wiederkehr des Gründungstages. Das große Jubiläumskonzert findet unter Mitwirkung des Westfälischen Sinfonieorchesters und zweier Gesangssolisten am 9.5. im ausverkauften Hilpert-Theater in Lünen statt.
Am 27.5. wird der „Union“ die vom Bundespräsidenten verliehene Zelterplakette vom Kultusminister NW überreicht. Ein weiteres Jubiläumskonzert findet am 18.8. in der neu erbauten Mensa der BPA mit dem Collegium Musicum Canisianum aus Lüdinghausen statt. Zum Freundschaftssingen am 24.8. treffen sich über 1000 Sängerinnen und Sänger in einem eigens errichteten Festzelt. Einen Tag später zieht ein Festzug durch die Straßen von Bork, an dem sich alle örtlichen Vereine beteiligen. Zum Jahresende kommt die zweite von der „Union“ besungene Schallplatte auf den Markt. Schon bald sind 1000 LPs verkauft.