Jahresbrief 2021

Liebe Sangesfreunde,

liebe Freunde und Förderer der „Union“!

 

„Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut:

Ein neues Jahr, ein neues Glück! Die Zeit ist immer gut.“

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

 

Das Jahr 2021 liegt nun fast vollständig hinter uns und in wenigen Tagen beginnt das neue Jahr 2022. Es ist mir ein besonderes Anliegen, allen Sängern und Mitgliedern zu danken, die in vielfältiger Weise ihre Kraft zum Wohle unseres Vereins eingesetzt haben. Dank an dieser Stelle unserem Chorleiter Rudolf Helmes, der es trotz der Conrona-Pause geschafft hat, den Chor wieder zu guten Leistungen zu führen.

Nachdem das Jahr 2021 erneut ganz im Zeichen von „Corona“ stand, konnten wir nach fast 18 Monaten  Zwangspause, Ende August wieder mit den Chorproben und Auftritten beginnen. Das war allerdings nur möglich,  weil mit zunehmenden Impffortschritten das gesellschaftliche Leben langsam zurück gekehrt ist. Die Wiederaufnahme des Chorprobenbetriebs, im Freien oder in Räumen, wurde durch regionale Inzidenzstufen bestimmt und mit der aktualisierten CoronaSchVo, gültig ab 20. August 2021, wurden alle Sänger verpflichtet, eine Immunisierung (geimpft oder genesen) oder einen PCR-Test nachzuweisen.

So trafen sich am Freitag, 20. August 2021, als Start in eine hoffentlich bessere Zukunft,

38 Sänger am Pfarrheim bei Grillwurst und Kaltgetränken  zu einem ersten Treffen. Wenige Tage später, am 24. August 2021, startete dann die erste Chorprobe im Freien, auf der Wiese zwischen Pfarrheim und KITA. Von nun an fanden wieder regelmäßig jeden Dienstag Chorproben im Pfarrheim,  unter Einhaltung der jeweiligen Hygieneschutzregeln und einfache Rückverfolgbarkeit, statt.

Das Fenstersingen „Mit Mut der Krise trotzen“, eine Kulturveranstaltung gegen Einsamkeit in Wohneinrichtungen  an der Wohnanlage „Am Weiher“ in Bork, war am 21. September 2021 nach langer Zeit der erste offizielle Auftritt der Union. Weitere Fenstersingen folgten am 16. Oktober 2021 am Seniorenzentrum Mohring in Selm, und im Caritas-Altenwohnhaus Sankt Josef. Die Gedenkfeier zu Allerheiligen am 1. November fand zum 75. Mal nach dem 2. Weltkrieg (erstmals 1946) statt. Ich hoffe sehr, dass wir diese Tradition weiter pflegen und fortführen können. Auch der Martinsumzug am 6. November und die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 14. November durften wieder stattfinden unter Beteiligung der „Union“. Leider wurde das geplante 40. vorweihnachtliche Chorkonzert  des ChorKreises Lünen/Lüdinghausen am 28. November 2021 im Heinz-Hilpert-Theater, Lünen,  aufgrund der wieder stark steigenden Zahlen von infizierten Menschen mit dem Coronavirus,  abgesagt. Die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Infektion wächst stetig.

Mit dem Einverständnis aller Mitglieder wurde die diesjährige Mitgliederversammlung ins nächste Jahr verschoben. Neuer Termin ist Freitag, 4. Februar 2022 um 19.00 Uhr. Während dieser Versammlung werden dann die in diesem Jahr ausgefallenen Jubilarehrungen nachgeholt.  Glückwünsche und der Dank für langjährige Treue zum Verein wurden bereits schriftlich zugestellt:  Horst Jauer für 50 Jahre und Klaus Mennes für 40 Jahre aktives  Singen in der „Union“. 75 Jahre Wilhelm Kortenbusch und 25 Jahre Franz Pennekamp als Förderer der „Union“ sowie Heinrich Eggemann für 20jährige Vorstandstätigkeit als stellvertretender Vorsitzender.

Eine besondere Freude war es für mich, während der Chorprobe am 9. November zwei  Neuzugänge,  Hans Jürgen Omlor und Lothar Scholz,  sowie zwei Fördermitglieder Gregor Franzen und Tobias Michaelis in den Reihen des Chores offiziell aufzunehmen. Sie alle wurden von den Sängern herzlichst begrüßt.

Aus Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft sowie unseren Chormitgliedern haben wir uns jetzt schweren Herzens erneut entschlossen, die Chorproben ab 30. November bis auf weiteres auszusetzen.  Angesichts der mangelnden Planungssicherheit für das Jahr 2022 möchte ich trotz allem auf folgende Veranstaltungen / Termine vorsorglich hinweisen:

  • Chorprobenbeginn am Dienstag, 11. Januar um 20.00 Uhr im Pfarrheim.
  • Durchführung unseres Förderprojektes „Neustart Amateurmusik“ in der ersten Jahreshälfte
  • Mitgliederversammlung für die Jahre 2020 und 2021 am Freitag, 4. Februar um 19.00 Uhr. Einladung mit Tagesordnung ist diesem Schreiben beigefügt.
  • Borker Sonntag am 8.Mai
  • Chorreise nach Leipzig in der Zeit vom 1. – 4. Oktober.

 

Eine Prognose, wie schlimm der Infektionswinter werden wird, mag ich nicht abgeben. Die aktuelle Corona-Lage in Deutschland spitzt sich wieder zu. Immer mehr Menschen infizieren sich neu und bei vielen lässt der Impfschutz nach. Eine unbefriedigende Situation, denn über allem stehen die Vernunft und der unbedingte Wille gesund zu bleiben.

Vergessen wollen wir auch nicht unsere verstorbenen Vereinsmitglieder im Jahre 2021! Wir behalten sie in Erinnerung: Werner Hommelsheim (+27. März), Hubert Mesmaker (+9. Juni), Heinrich Sommer (+17. Juli), Manfred Jüngst  (+26. August) und Uwe Wenzlaff (+24. September).

Im nächsten Jahr wird unsere „Union“ 143 Jahre alt. Gehen wir also mit voller Zuversicht das Jahr 2022 an: Wir werden wieder gemeinsam singen!

Von ganzem Herzen wünsche ich allen Mitgliedern nebst  Familien ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das kommende Jahr 2022. Jeder von uns wird diese Tage ganz individuell angehen und erleben, vielleicht im ganz kleinen oder etwas größeren Kreis, vielleicht mit oder ohne Gottesdienst, ganz sicher aber mit vielen Gedanken rund um persönliche Anliegen und Sorgen …

Lasst uns mit Gewissheit hoffen: Corona kann den Kern unseres Weihnachtsfestes nicht zerstören. Es ist und bleibt das Fest der Menschwerdung Gottes. Dieser Weihnachtsfriede möge ein wenig in unseren Gefühlen und Gedanken spürbar werden. Auf ein friedvolles, gesundes, harmonisches und klangvolles Jahr 2022 für jeden von uns persönlich wie auch für unsere Chorgemeinschaft. All unseren kranken Vereinsmitgliedern wünsche ich baldige Genesung.

 

In diesem Sinne: Gebt Acht auf Euch und bleibt vor allem gesund!

 

Freundliche Sängergrüße

Euer Friedrich Potthoff