Historie-2013-2014

2013 Am 21. März eröffnete der Hellweg-Baumarkt seine Filiale in Selm. Im Rahmen eines bunten Eröffnungsprogramms brachten die Sänger ein Ständchen.

 

Am 28. April fand im Bürgerhaus Kamen-Heeren ein Gemeinschaftskonzert mit dem Fachbereich Kultur der Stadt Kamen mit dem Kamener Männerchor und dem MGV „Union“ Bork statt. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Rudolf Helmes, das Motto „Melodien die nie verklingen

Donnerstag 9. Mai (Christi Himmelfahrt). Das bedeutet Vatertagwanderung der Union. Ausrichter in diesem Jahr waren die Sänger des 1. Tenors. Vom Vereinslokal aus ging es um 11.00 Uhr Richtung Selm, wo wir bei Familie Gerling zu Gast sein durften. Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es weiter zum Anwesen Kiwall/Skusa in Bork. Hier fand nach 3 Jahren (2010) wieder das Vogelschießen statt. Tobias Althoff wurde als neuer Sängerkönig proklamiert und trat die Nachfolge von Franz Jünemann an. Bei Gegrilltem und kühlen Gerstensaft saßen wir noch einige Stunden in geselliger Runde beisammen.

 

Am 16. Mai  feierte die IPA-Verbindungsstelle Bork zum 19. Mal ihr traditionelles Maifest rund um die Mensa des LAFP. Die Herren Seiler und Potthoff vertraten die Union.

Am 16. Juni hatte der Männerchor „Harmonia 1866 e.V. Olfen“ zum Sängerlindenfest eingeladen. Mit zwei Auftritten in der Schützenhalle Niekamp beteiligte sich unser Chor an diesem Fest.

 

Am 21. Juni war Sommerfest im Altenzentrum St. Norbert in Lünen. Die „Union“ unterstützte dieses Fest mit Gesang sehr zur Freude der dortigen Bewohner und Gäste.

Am 13. Juli unternahm der Chor mit 36 Mitgliedern und ihren Frauen bei herrlichem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Tagesausflug nach Köln. Der Tag in Köln begann mit einer Panoramafahrt auf Deutschlands bekanntestem Fluss, bei der die Teilnehmer viel Wissenswertes zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt erhielten.

 

Höhepunkt für den Chor war die gesangliche Gestaltung des Mittaggebetes im Kölner Dom. Der Auftritt vor über 300 Gläubigen mit vier A-Capella Chorsätzen ist längst nicht jedem Chor vergönnt.

 

Eine gut zweistündige Führung durch die Studios Fernsehen und Radio des WDR stand am Nachmittag auf dem Programm. Nach einer umfassenden Einführung per Film, waren Einblicke hinter die Kulissen und in die Produktionen so bekannter Sendungen wie „Hart aber fair“, „Servicezeit“, „Sportschau“ oder die Entstehung eines Hörspiels schon sehr beeindruckend. Nach der abschließenden Besichtigung des „Großen Sendesaales“ wurde der Chor aufgefordert, doch einmal die Akustik des Saales zu testen, was mit großer Freude angenommen wurde. Mit einem gemütlichen Beisammensein im traditionellen Brauhaus „Em Kölsche Boor“ im Herzen Kölns fand eine gelungene Tagesfahrt ihren würdigen Abschluss.

Am 8. September lockte der 15. Borker Sonntag trotz Regen viele Besucher mit kreativen Ideen und Ständen. Eines der Höhepunkte war wieder die Krönung der Borker Weinkönigin durch den MGV. Martina Quante löste Nicola Malcherek als „Herrin der Reben“ ab. Martina Quante ist die 12. Regentin der Union. Bei dem von der Volksbank Selm-Bork für alle Vereine ausgelobten Menschen-Kicker-Turnier konnte seitens der Union leider keiner der vorrangigen Platzierungen erreicht werden.

 

Ein Benefizkonzert fand am Freitag, 15. November zugunsten des African Angel e.V. statt. Veranstaltungsort war das LAFP
Das Landespolizeiorchester, der Frauenchor der Polizei Duisburg und der MGV „Union“ Bork boten ein abwechslungsreiches Programm.

 

Das vorweihnachtliche Chorkonzert des Chorkreises Lünen-Lüdinghausen fand am 1. Dezember im Hilpert-Theater in Lünen statt. Zehn Chöre präsentierten eine gelungene Mischung aus klassischen Adventsliedern und neuem vorweihnachtlichen Liedgut.

„Musik und Gesang“ in der Vorweihnachtszeit gehört zum kulturellen Gut des MGV „Union“ Bork. Mit Advents- und Weihnachtsliedern stimmten die Sänger am 3. Adventssonntag (15. Dezember) die Bewohner, Bewohnerinnen und Gäste im Altenzentrum St. Norbert auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

2014 Am Freitag, 10. Januar fand die Mitgliederversammlung im Vereinslokal „Alt Bork“ statt an der 57 Mitglieder teilnahmen.

Am Montag, 13. Januar starteten dann die Sänger mit der ersten Chorprobe ins Neue Jahr 2014.

Am 17. Januar Neujahrsempfang der Stadt Selm im Bürgerhaus. Martin Bramkamp und Heinrich Eggemann  vertraten die Union.

Zu einem Benefiz-Neujahrskonzert hatte das Landespolizeiorchester NRW in Kooperation mit dem MGV „Union“ Bork und der Pfarrgemeinde St. Ludger in die St. Stephanus-kirche in Bork am  26.01.2014  eingeladen. Schirmherr dieses musikalischen Ereignisses war Landrat Michael Makiolla. Die Leitung oblag Scott Lawton, der auch international ein bekannter Dirigent und Pianist ist. Als Solist an der Orgel begleitete unser Chorleiter Rudolf Helmes dieses Konzert. Der Eintritt war frei, der Erlös in Höhe von 1283,23 € ging an den  gemeinnützigen Verein  „Ganz Selm“, speziell für die Sommerferienbetreuung.

 

Am Freitag 4. April feierte der MGV „Union“ Bork seinen 135. Geburtstag in der Mensa des LAFP mit einem Konzert. Zum Thema „Achtung: Heiter bis Klassik“ hatte Chorleiter Rudolf Helmes für das Publikum eine bunte Mischung klassischer, moderner und heiterer Lieder ausgewählt.  Meinolph Schröder führte gekonnt und humorvoll durch das Programm. Zum guten Gelingen des Konzerts trugen die Brass-Band des Landespolizeiorchesters NRW (LPO) unter der Leitung von Scott Lawton und der Frauenchor der Polizei Duisburg bei.

 

Der Sonntag nach dem Festkonzert, 6.April, gehörte dann ausschließlich allen  Mitgliedern mit ihren Ehefrauen. Zum Festakt trafen sich die Mitglieder im Vereinslokal „Alt Bork“.

 

Am 4. Mai veranstaltete die Bürgerschützengilde St. Stephanus mit der Borker Feuerwehr das 2. Borker Maibaumfest. Der offizielle Teil mit Aufhängen des Maikranzes und Fassanstich wurde von den Sängern der Union musikalisch mitgestaltet.

Donnerstag 29. Mai (Christi Himmelfahrt). Das bedeutet Vatertagwanderung der Union. Ausrichter in diesem Jahr waren die Sänger des 2. Tenors. Vom Vereinslokal aus ging es um 11.00 Uhr Richtung Luisenstraße Bork , wo wir bei Familie Quante (hier ist auch unsere amtierende Weinkönigin zu Haus) uasHa) zu Gast waren. Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es weiter zum Anwesen Reygers, Hauptstraße. Hier saß man in geselliger Runde, bei Gegrilltem und kühlen Gerstensaft noch einige Stunden beisammen.

Der Schützenverein Brambauer 1894 feierte vom 5.-9. Juni 2014 sein Schützenfest. Beginn der Festlichkeiten war der 5. Juni mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche in Brambauer. Die Sänger der Union gestalteten diese Messe musikalisch mit.

Am 30. Juni  war die letzte Chorprobe vor den Sommerferien. Am 11. August  wurden dann die wöchentlichen Proben, jeweils ab 20.15 Uhr, wieder aufgenommen.

Die Sänger des MGV „Union“ beteiligten sich in Werne am dritten „Day of Song“. Singen in und vor sakralen Räumlichkeiten: Der Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Werne wurde am Sonntag, 28. September musikalisch mitgestaltet.

„Klänge der Freude“ hieß der Titel des vorweihnachtlichen Konzerts, das zum Abschluss des Jubiläumsjahres am zweiten Adventssonntag, 7. Dezember 2014 in der St. Stephanus-Kirche präsentiert wurde. Neben den Männern des MGV nahmen  32 Borker Kinder im Vorschul- und Grundschulalter mit ihren Vätern und Großvätern  an diesem Konzert teil.  Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das Teil eines „Singen-Bündnisses“ des Deutschen Chorverbandes ist und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Auch Kinder der Musikschule Selm bereicherten das Konzert mit ihren Instrumenten (zehn Gitarristen, vier Harfenspieler und eine Flöte). Der Männerchor bot neben neu einstudierter Literatur auch traditionelle Lieder wie „Still ist die Nacht“ oder „Weihnachtsglocken“.  Etwa 400 Besucher erfreuten sich des Chorgesangs. Der Eintritt war frei, die Spenden in Höhe von 1.202,00 € werden während der Mitgliederversammlung am 23. Januar 2015 den Vertretern der Borker Grundschule „Auf den Äckern“ und den Kindertagesstätten St. Stephanus, St. Marien und Die Kleinen Strolche überreicht.

 

Am Montag 8. Dezember, besuchte der Nikolaus die Sänger des MGV nach der Chorprobe. Die Sänger freuten sich über den Besuch und begrüßten den Nikolaus mit einem Lied. Als kleines Dankeschön gab es für jeden Sänger einen Stutenkerl.

Alle zwei Jahre gibt es einen kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt in Bork.  Diesmal am Samstag, 13. Dezember ab 14.00 Uhr. Hier haben Borker Vereine und Gruppen die Möglichkeit,  ihre Arbeit den zahlreichen Besuchern vorzustellen. Die „Union“ hatte einen eigenen Verkaufsstand errichtet und bot den zahlreichen Besuchern selbstgebackene Notenplätzchen und Eierpunsch an. Es war gleichzeitig auch die letzte offizielle Aktion im Jahre 2014.