Historie-2007-2008

2007 Die Sänger des MGV „Sängerkranz“ 1857 e.V. Bad Liebenstein feierten in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Für uns Grund genug, mit unseren Frauen unsere Freunde in Thüringen, vom 26. bis zum 28.05 zu besuchen und Ihnen zu ihrem besonderen Jubiläum herzlich zu gratulieren. Beim Jubiläumskonzert unter dem Motto „Musik Verbindet“, zusammen mit dem Frauenchor Singkreis Bad Liebenstein, dem MGV Sängerkranz und dem daraus entstandenen Doppelquartett, haben wir zum gelingen beigetragen.

Am Sonntag haben wir mit unseren Liebensteiner Freunden einen Ausflug in das Grenzmuseum Rhön „Point Alpha“ unternommen. Danach sind wir in einem urigen Gasthof  „Heile Schern“ eingekehrt. Bei deftigem Essen und ein paar Späßen haben wir eine Menge Spaß gehabt. Am Montag Morgen stand das traditionelle Eieraufschlagen auf dem Programm. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. So dass wir die „Kuhhalde“ gegen die Wandelhalle eintauschen mussten. Aber man muss die Feste halt feiern wie sie fallen.

Am 17.06 folgten wir der Einladung vom Männerchor Frohsinn Steinfurt 1895 zu einem Frühlingskonzert im Kreislehrgarten Burgsteinfurt eingeladen. Das Konzert unter dem Motto „1000 Noten – 1000 Blüten“ machte seinem Namen alle Ehre. Bei herrlichem Wetter zeigte sich der Kreislehrgarten von seiner aller besten Seite.

Am 08.09 , als wir gerade den Weinstand für den Borker Sonntag aufgebaut haben, erschien ein türkischer Mitbürger und präsentierte Meinolph Schröder unsere verlorengeglaubte Glocke. Er habe sie gerade in Werne auf dem Trödelmarkt gekauft und wollte sich nach der Echtheit der Glocke erkundigen. Das man uns die Glocke im Jahre 2003 geklaut hat, konnte der Käufer natürlich nicht Wissen. Man wurde sich aber schnell einig und die Glocke ging für den gezahlten Kaufpreis wieder an uns zurück.

Zum 75-jährigen Bestehen im Jahre 1954 wurde die Glocke dem Borker Verein von befreundeten Sängern aus Gescher geschenkt. RN-Foto Woesmann

Am 09.09 war die Union wieder auf dem Borker Sonntag mit unserm Weinstand präsent. Höhepunkt unseres Vereines war natürlich die Wahl der Weinkönigin. Unser Bild zeigt Ernst Jörgen Seiler neben Ex Majestät Maria Bramkamp. Unseren Sängerkönig Kai Uwe Weber neben seiner Majestät Anja Weber und Dauer-Königinnenadjudant Peggi Weber.

Mit einem Geistlichen Konzert unter dem Motto „Die Himmel erzählen“ haben wir am 09.12 das Jahr 2007 musikalisch ausklingen lassen. Unser Chorgesang wurde durch „da CHOR“ aus Selm facettenreich ergänzt. Unter der Leitung von Christian Kintscher haben wir modernes Weihnachtliches aus aller Welt gehört.

Bei der letzten Gesangstunde in diesem Jahr, am 10.12 hat uns der Nicolaus wie jedes Jahr besucht. Und wie immer hatten die Engel fleißig das Goldene Buch geführt und einiges über die Sänger penibel aufgeschrieben.  Mit allem war der Nicolaus und besonders der Krampus allerdings nicht immer zufrieden. Anschließend haben wir das musikalische Jahr beschaulich ausklingen lassen.

2008  Am Sonntag, den 9. März, haben wir zusammen mit dem Akkordeonorchester Lünen ein Konzert im Hilpert Theater gegeben. Unter der Leitung von Andreas Patschinsky ließ die Auswahl der aufgeführten Stücke keine Wünsche offen. Ob spanische Weisen, fetzige Tangos oder Musical Melodien aus  „A Chorus Line“. Für alle war etwas dabei. Für die Liebhaber moderner Musik waren mit Sicherheit Tom Jones und Gilbert O`Sullivan etwas besonderes. Der MGV hat dieses Konzert mit neuen populären Musikstücken von U. Jürgens, ABBA, den Beatles oder D. Bohlen sinnvoll ergänzt.

Am 13.04.2008 hat der Männergesangverein Union Bork eine Messe in der St. Stephanuskirche zu Bork mit gestaltet. Aus Anlass unseres Gründungstages am 1.04.1879 haben wir als Andenken für die verstorbenen Mitglieder des MGV Union Bork das Hochamt musikalisch mitgestaltet.

Unser diesjähriger Vatertagsausflug fiel auf den 1. Mai. Nach einem Marsch bei etwas durchwachsenem Wetter haben wir Rast bei unserem Sangesbruder Rainer Schäper gemacht. Der Abschluss fand bei Hubert Messmaker statt.

Vom 22. – 25.05.2008 waren wir beim Bundeschorfest in der Freien Hansestadt Bremen. Kurze Wege und alles zentral in der Bremer Altstadt prägten den Charakter dieses Chorfestes. Mehr als 200 Chöre und über 7000 Sänger tummelten sich dort. Dieses Bild zeigt eines unserer zahlreichen spontanen Konzerte, hier an der Uferpromenade der Weser.

Unsere Auftritte in der Bremischen Bürgerschaft und der oberen Rathaushalle waren ebenso nachhaltige Erlebnisse wie die Begegnung mit dem Bundespräsidenten, die Besichtigung der Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) oder die schönen Stunden auf der Weserpromenade „Schlachte“ und im „Schnoor“. Unser Bild zeigt den Besuch bei der DGzRS.

Am 19. Juli besichtigt der MGV die Hohenfelder Privat-Brauerei in Langenberg. Neben viel Wissenswertem über die Kunst des Bierbrauens gab es auch einige gemütliche Stunden.

Am 3. Oktober gestaltet der MGV das Chorfestival der Selmer Chöre im Rahmen des Stadtjubiläums 1150 Jahre Selm mit. Im Bürgerhaus trafen sich die Chöre: Da Chor, Liederbrücke Selm, Die Sonnenkinder und der Polizeichor Quartettverein zu einem Gemeinschaftskonzert.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. „Man(n) singt in Bork“ ist ein Projekt, das im Rahmen unserer 130 Jahr Feier ins Leben gerufen wurde. Das ist auch der Titel einer CD mit einem Querschnitt beliebter weltlicher und geistlicher Männerchorliteratur, mit der wir dieses Projekt begonnen haben. Nach vielen Aufnahmeterminen ist diese CD pünktlich zum Weihnachtsfest fertig gestellt worden.