Historie-1996-1999

1996 Am 21.04. treten die Sänger bei der Eröffnung der Landesgartenschau in Anwesenheit des Ministerpräsidenten von NW, Johannes Rau, in Lünen auf. Das Akkordeonorchester Lünen feiert sein 45jähriges Jubiläum. Die „Union“ gestaltet das Konzert am 12.5. im Hilpert-Theater in Lünen mit. Im Gegenzug wirkt das Akkordeonorchester Lünen bei dem Konzert der „Union“ am 1.6. in der Mensa der BPA mit.
Am 23.6. beteiligen sich die Sänger an einem Freundschaftssingen des Polizeichor Quartettverein Selm anlässlich deren 75jährigen Bestehens. Zur Verabschiedung von Pastor Michaelis am 29.9. bringen die Sänger ein Ständchen. Zur Amtseinführung des neuen evangelischen Pfarrers, Pastor Rudolf, singt die „Union“ im Walter Gerhard Haus.
1997 Auf der Jahreshauptversammlung am 4.1. wird Ernst Seiler neuer Vorsitzender des MGV „Union“ Bork. Meinolf Schröder, der dieses Amt 12 Jahre innehatte, wird Ehrenvorsitzender.
Am 24. und 25.5. vertritt eine kleine Abordnung die „Union“ bei den Feierlichkeiten zum 140jährigen Jubiläum des MGV Sängerkranz Bad Liebenstein.
Am 25.5. treten die Sänger beim Freundschaftssingen anlässlich des 100jährigen Bestehens des MGV Selm auf. Vom 13. bis 15.6. fahren die Sänger mit ihren Frauen ins thüringische Bad Liebenstein, wo unter anderem auch der Festkommers zum Jubiläum von der „Union“ mitgestaltet wird.
Am 14.9. ist „Borker Sonntag“. Mit einem Weinstand ist die „Union“ dabei. Weinkönigin wird Andrea Bramkamp. Die Sänger der „Union“ wirken beim Jubiläumskonzert des Hohner-Akkordeon-Klub Unna-Königsborn am 9.11. in der Stadthalle Unna mit. Zusammen mit dem Kirchenchor und einem Streicherensemble des Kammerorchesters Lünen findet am 14.12. ein Weihnachtskonzert in St. Stephanus statt.
1998 Am 1.4. wird Ehrenchorleiter Theodor Cortner zu Grabe getragen. Ein „Tag des Liedes“ mit 9 Chören findet am 21.6. auf dem Schulhof der Borker Hauptschule statt.
1999 Die „Union“ feiert ihr 120jähriges Jubiläum.

Am 16.04. findet ein Großes Festkonzert im Hilpert-Theater Lünen statt und am nächsten Tag der Festakt im Vereinslokal.
Am 5.9. ist „Borker Sonntag“. Mit einem Weinstand ist die „Union“ wieder dabei. Weinkönigin wird Jutta Quante.
Am 24.10. gibt die „Union“ unter dem Titel „Jubelt ihr Völker all“ in St. Stephanus ein Geistliches Konzert mit Kirchenchor und den Solisten Zelotes Edmund Toliver und Michael Kuhlmann.
Am 28.11. tritt die Sänger beim Weihnachtsbasar der ev. Kirchengemeinde auf und nehmen am Kreischorkonzert im Hilpert-Theater teil.