Historie-1961-1972

1961 Mitwirkung beim Jubelfest zum 50jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bork und Hassel.
1962 Teilnahme des gesamten Chores am DSB-Fest in Essen vom 19. bis 25.7. und Gestaltung eines Platzkonzertes durch die Chöre des Kreises Lüdinghausen.
1963 Chorleiter Theo Cortner übernimmt im Oktober die musikalische Leitung des Chores. Ferdi Fleiter verlässt Bork und findet einen neuen Wirkungskreis.
1964 Am 5., 6. und 7.9. begeht der Chor sein 85jähriges Bestehen mit einem Zeltfest erstmals auf dem von der Gemeinde hierfür eingerichteten Festplatz an der Netteberger Straße.

1.Reihe, sitzend, von links nach rechts:
Stefan Quante, Karl Radner, Viktor Kewitsch, Franz Terboven, Rudolf kuhlmann, Karl Hieke, Theo Cortner, Heinrich Kuhlmann, Theo Röttger, Bernhard Loheide.

2. Reihe:
Fritz Weber, Heinz Böse, Anton Bomholt, Hans Werner, Heinz Röttger, Hans Blum, Hans Malicha, Hans Schäper, Norbert Overmann, Willi Röttger, Heinz Vormann, Wilhelm Kasberg.

3. Reihe:
Rainer Schäper, Werner Wiesmann, Theo Lechtenfeld, Karl-Willi Hieke, Bernhard Klöpper, Paul Weber, Hans Seethaler, Werner Bielefeld, Heinz Schmitte, Wilhelm Kasberg, Helmut Klöpper, Bernhard Dornhege, Werner Mecklenbrauck.

4. Reihe:
Heinz Weber, Rudi Backers, Heinrich Göke, Bernhard Höhne, Herbert Krey, Franz Fismann, Hans Zimmermann, Josef Röttger, Josef Höhne, Willi Schäker.

1966 Erste Anfänge des Kinderchores der „Union“ unter Sangesbruder Meinolf Schröder.
1969 Chorkonzert und erstes öffentliches Auftreten des Kinderchores. Fest zum 90jährigen Bestehen der „Union“ am 30., 31.8. und 1.9. auf dem Festplatz an der Netteberger Straße. Ein glanzvolles Fest im Beisein des Präsidenten des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen.
1971 Ausgestaltung der Veranstaltung des Dorfgemeinschaftsfestes am 2.10. im Zelt auf dem Festplatz an der Netteberger Straße. An der Ausrichtung des Festes waren alle örtlichen Vereine, vorrangig die Bürgerschützengilde beteiligt.
1972 Chorleiter Theo Cortner wird zum Ehrenchorleiter ernannt. Die musikalische Leitung übernimmt am 10.1. Hans Wilhelm Schumacher aus Selm. Ankauf eines Kleinklaviers am 5.4. zur Erleichterung der Probenarbeit. Erstes Konzert unter Hans Wilhelm Schumacher im Saale Wellenkamp unter Mitwirkung des Kinderchores, der sich den Namen „Die Dorfspatzen“ gegeben hat. Erstmals singt der Chor nur „rhythmische Chormusik“ und findet großen Beifall.